eBesucher logo

Alexa Ranking verbessern

Was ist das Alexa Ranking?

Alexa.com ist ein Tochterunternehmen von Amazon. Neben einem Webverzeichnis und einer Suchmaschine bietet Alexa eine Übersicht (Rank, Ranking oder Rang) der meistbesuchten Seiten im Internet. Diese Liste wird Alexa Ranking genannt. Das klingt erst mal unspektakulär. Allerdings erfüllt das Ranking mehr als nur statistische Zwecke. Das Ranking ist ein direktes Kriterium für die Platzierung bei Google oder anderen Suchmaschinen.

Alexa Ranking verbessern

Wie wird das Alexa Ranking gemessen?

Alexa misst den Internet Traffic über die Alexa-Toolbar im Browser. Die Alexa-Toolbar kann weltweit kostenlos installiert werden. Jeder Nutzer dieser Toolbar beeinflusst das Ranking einer Webseite positiv, sobald er diese besucht. Die Besucherzahlen bzw. der Traffic einer Webseite beeinflussen das Ranking also direkt.

Eine Webseite die viele Besucher hat, wird in dem Alexa-Ranking weiter oben platziert. Das Alexa Ranking ist auf Alexa.com gelistet. Wichtig zu wissen: Kleinere Domains und Webseiten mit wenig Traffic werden unter Umständen nicht auf Alexa gelistet. Mit einer Verbesserung der Besucherzahlen kann sich dies jedoch schnell ändern. Sobald Alexa hier nennenswerte Änderungen ermittelt, stellen sich erste Erfolge ein.

Alexa Ranking - ein wichtiger Faktor der SEO Optimierung

Klare Sache: die OnPage Optimierung (Keywords, META Title) ist wichtig für SEO. Viele Webmaster verlieren sich aber zunehmends im OnPage Dschungel. Die Optimierung des Alexa Ranking konzentriert sich auf die OffPage Optimierung. Eine Domain mit vielen Besuchern verschafft sich über den Rang auf Alexa direkte Vorteile in Suchmaschinen. Webseiten mit wenig Backlinks und wenig Traffic können ihren Rang mit neuen Besuchen verbessern.

Da Google keine Einblicke in seinen Algorithmus gewährt, wird die Gewichtung des Alexa-Rank hinsichtlich der Platzierung auf Google seit jeher heiß diskutiert. Tenor der Experten ist: das Alexa Ranking hat seit langem eine dauerhaft wichtige Bedeutung auf die Platzierung bei Google und den Rankings in anderen Suchmaschinen.

Alexa Ranking verbessern mit eBesucher

Keine Backlinks? Kein Problem! Werbung buchen auf eBesucher hilft einer Domain beim SEO. Viele Werbetreibende kaufen Traffic in der Surfbar oder erhalten Besuche über die Klick-Anzeigen um sich Vorteile beim Alexa-Ranking zu verschaffen. Auf der anderen Seite haben viele Besucher die über eBesucher vermittelt werden die Alexa Toolbar installiert. Mit jedem Besuch über die Toolbar wird der Alexa-Rank positiv beeinflusst. Das Gute ist: Alexa ermittelt die Daten des Rankings direkt. Die Erfolge sind kurzfristig einsehbar und können von Suchmaschinen direkt verwertet werden.