SERP Snippet Generator
Was sind Metadaten?
Metadaten (Metatags) sind geordnete Daten, die Infos über eine Webseite enthalten. Metainformationen bestehen ausschließlich aus Text oder Zeichen wie etwa Icons. Metadaten enthalten demnach keine Bilder (Images). Für ein gutes Ranking auf Google müssen die Metadaten optimiert werden. Der SERP Snippet Generator hilft bei der Optimierung der Metadaten.
Google zeigt sowohl den META Title als auch die META Description in den Suchergebnissen. Gemeinsam stellen beide Elemente den ersten Kontakt zwischen einer Seite und einem Besucher. Eine treffende Beschreibung einer Seite beeinflusst das Ranking auf Google und anderen Suchmaschinen direkt. Strukturierte Metadaten sind daher extrem wichtige Ressourcen. Metadaten helfen Google die Seite richtig zu verarbeiten. Ein für Suchmaschinen optimierter META Title und META Description ist ausschlaggebend für den eigentlichen Erfolg einer Webseite!
SERP Simulator
Füge Deine URL ein und klicke auf Analysieren. Der SERP Snippet Generator lädt daraufhin die Metadaten der URL. Unter Vorschau wird das Snippet auf Google simuliert. Die Einträge unter META Title und META Description können beliebig modifiziert werden. Anhand der Farben wird ausgewiesen, ob der Eintrag den Standards entspricht. Passe den Eintrag nach Belieben an und achte auf passende Keywords oder Icons. Unter HTML Markup kann der Title und Die Beschreibung kopiert und in die Seite eingefügt werden. Das Markup kann auch in einer eigenen Datei gespeichert werden. Die Daten werden jedoch nicht auf eBesucher gespeichert.
META Title Länge beachten
Ein META Title darf nicht länger als 70 Zeichen sein. Wird die META Title Länge nicht eingehalten, wird der Title nicht ganz angezeigt oder Google sucht sich einen anderen Title. Der Title sollte das Keyword der URL enthalten und das Keyword sollte als Überschrift auf der Seite verwendet werden. Der Besucher sollte durch den Title erfahren, was er auf der Seite findet. Jede Seite einer Domain kann einen eigenen Title haben. Die Metainformationen im Title sollten immer relevante Keywords enthalten.
META Description Länge beachten
Anders als der META Title hat die META-Description keinen direkten Einfluss auf das Ranking in der Suchmaschine. Die META-Description ist jedoch wichtig, um den Besucher zu binden. Dabei sollte der Inhalt der Seite genau erläutert werden. Es ist wichtig alles treffend und bündig zu beschreiben. Die Description kann aber auch einen Call-to-Action (CTA) Aufruf enthalten. Eine Meta Description Länge von ca. 130 bis maximal 160 Zeichen ist empfohlen.
Was bedeutet SERP?
SERP ist eine Abkürzung aus dem Englischen und steht für Search Engine Results Pages. Der Plural von SERP ist SERPS und lässt sich im Deutschen am besten mit Suchmaschinenauflistungen übersetzen. Das Suchergebnis lässt sich positiv beeinflussen, indem der Title optimiert wird. Die Optimierung (SEO) orientiert sich dabei an den Standards von Google.