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FAQ für Werbetreibende

Wo kann ich Traffic kaufen? Wie erstelle ich eine Werbekampagne und wie werbe ich per Klick-Anzeige oder in der Surfbar? Du hast Fragen und wünschst eine unverbindliche Betreuung? Unser Support Team unterstützt Dich gerne per Telefon oder E-Mail, melde Dich bei uns!
Wie nutze ich die API Blacklist?

API Blacklist Dokumentation

Du willst deine Zielgruppe noch individueller bestimmen und wiederholte Zugriffe von bestimmten Besuchen verbieten?

Über die API Blacklist kannst Du mit einer Premium-Plus-Mitgliedschaft den Besucher in Echtzeit melden und ihn auf Deine persönliche Blacklist setzen. Deine Werbekampagne wird diesem Besucher dann nicht mehr gezeigt.

Mit der Blacklist kannst Du Deinen Traffic individuell optimieren und individuell auf Dich zuschneiden.


So funktioniert die Blacklist

Erstelle ein API Token

Gehe zu Portal für Werbetreibende > Nutzername > API v2 (Direktlink: https://www.ebesucher.de/werbung/verwalten/api-token ) und erstelle ein neues API Token:

  • Gehe auf API Token erstellen
  • gebe eine Individuelle Beschreibung ein
  • Setze die Berechtigungen auf Alle
  • Gehe auf Erstellen

Dir wird nun ein API Token eingeblendet. Speichere diese Token sicher ab.

API token erstellen

Erstelle eine Werbekampagne mit URL-Parametern

Im Portal für Werbetreibende unter Nutzername > API Blacklist findest Du die Blacklist.

Um Einträge zu melden lassen sich folgende Parameter in die URL der Werbekampagne einbauen:

  • {ZONE_ID_1} und {ZONE_ID_2}: bezieht sich auf einen anonymen Wert der von dem System zur Identifizierung des Besuchs zugeordnet wird.

  • Zusätzlich können darüber hinaus die IP-Adresse sowie der Useragent gemeldet werden.

Beispiel-URL für Werbekampagne: https://www.turboad.de?zone1={ZONE_ID_1}&zone2={ZONE_ID_2}

  • Hinweis: zone1 und zone2 sind hierbei individuelle Parameter die beliebig genannt werden können. Bei {ZONE_ID_1} und {ZONE_ID_2} bitte auf Großschreibung achten.

  • Wichtig: {ZONE_ID_1} ist ein sehr restriktiver Parameter mit dem unter Umständen sehr viele Besuche ausgeschlossen werden.


Bewerbe nun die URL über die Surfbar oder Klicks und melde einen oder mehrere Parameter.

Unter Meldungen kannst Du definieren, wie oft ein Parameter gemeldet werden soll, bis dieser durch die Blacklist erfasst und somit weitere Zugriffe verhindert werden.

API blacklist



Sende Parameter über die eBesucher API

Über die URL der eBesucher API können Parameter per Post Request gemeldet werden. Um ein Parameter zu melden benötigst Du darüber hinaus das zuvor erstellte API Token.

URL: https://ebesucher.de/apiv2/advertising-feedback Method: POST Header: X-AUTH-TOKEN ; value=<generated API Token> (bezieht sich auf das eingangs generierte Token) Body:

Melde eine Zone

{
   "zone_id_1": 123
}

Melde eine IP-Adresse

{
   "ip": "192.172.1.1"
}

Melde einen Useragent

{
    "useragent": "Mozilla/5.0 ..."
}

Melde mehrere Parameter

{
    "useragent": "Mozilla/5.0 ..."
    "ip": "192.172.1.1"
    "zone_id_1": 123
}



Aktiviere den Besucherfilter

Wichtig: Damit die Blackliste aktiv Besucher filtert, muss in den Werbekampagnen der Besucherfilter aktiviert werden. Gehe hierfür im Portal für Werbetreibende auf Besucher > Kampagnen verwalten > Kampagne bearbeiten > Browser-Targeting.

API blacklist aktivieren